Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Transport Akademie Irtenkauf, Hegelstr. 33, D‐71254 Ditzingen

1. Grundlagen unserer Seminare
Die Dozenten der Transport Akademie Irtenkauf vermitteln den Seminar-Teilnehmern die vom Gesetzgeber in den Bereichen Weiterbildung Berufskraftfahrer (BKrFQG und BKrFQV), Aus- und Weiterbildung ADR-Schulung, HACCP sowie Aus- und Weiterbildung Flurförderzeugführer vorgeschriebenen Lehrinhalte. Die Aus- und Weiterbildungen erfolgen nach den aktuell gültigen Gesetzen und den dazu erlassenen Verordnungen.
Die Firma Transport Akademie Irtenkauf, Hegelstrasse 33, 71254 Ditzingen ist als Ausbildungsstätte gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 1 BKrFQG in Verbindung mit § 6 BKrFQV vom Landratsamt Ludwigsburg amtlich anerkannt.

2. Anmeldung
Die Anmeldung zu unseren Seminaren kann per Telefax oder per e-Mail vorgenommen werden . Das notwendige Anmeldeformular steht auf unserer Homepage zum Download bereit. Durch die Unterzeichnung der Anmeldung und die schriftliche Auftragsbestätigung durch die Transportakademie Irtenkauf tritt der Vertrag in Kraft.

3. Pflichten des Teilnehmers
Der Teilnehmer erhält zu Seminarbeginn eine Einweisung in die Hausordnung und Sicherheitsbestimmungen des Schulungsgebäudes.
Der Teilnehmer ist verpflichtet, den Anweisungen der Dozenten Folge zu leisten und Störungen des geregelten Unterrichtsablaufs zu vermeiden. Bei allen ein- oder mehrtägigen Seminaren ist der Teilnehmer verpflichtet, während der Unterrichtszeiten regelmäßig anwesend zu sein. Die Anwesenheit wird mit seiner Unterschrift auf der Anwesenheitsliste bestätigt.
Im Falle von Krankheit oder Unfall des Teilnehmers ist die Transport Akademie Irtenkauf (ebenso wie der evtl. finanzierende Bildungsträger) schnellstmöglich durch Vorlage eines ärztlichen Attests zu informieren.
Bei Gestellung von betriebseigenen EDV-Anlagen aller Art (PC, Laptop, Notebook, Ipod) mit Hard- und Software von der Transport Akademie Irtenkauf ist die Verwendung teilnehmereigener EDV-Hard- und Software untersagt. Alle von der Transport Akademie Irtenkauf während des Seminars zur Verfügung gestellten Schulungsmaterialien (z.B. Fahrzeuge, EDV-Anlagen aller Art, Medien, Modelle) sind vom Teilnehmer sorgfältig zu behandeln.
Sofern persönliche Kriterien und Voraussetzungen für unsere angebotenen Aus- und Weiterbildungen gesetzlich vorgeschrieben sind, ist jeder Teilnehmer für die Erfüllung der zulassungsrechtlichen Voraussetzungen sowie einer evtl. Antragsstellung zur Prüfungszulassung selbst verantwortlich.
Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, alle Arten von Schulungsmaterialien oder Teile hieraus ohne schriftliche Genehmigung der Transport Akademie Irtenkauf zu scannen, zu vervielfältigen, nachzudrucken oder an Dritte weiterzugeben. Im Übrigen gelten alle gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die des Urheberrechts und des Strafrechts.

4. Kündigung des Vertrags durch Teilnehmer
Der Teilnehmer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern der Transport Akademie Irtenkauf eine entsprechende schriftliche Storno-Erklärung bis spätestens 30 Tage vor Seminarbeginn zugeht. In diesem Fall ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des vereinbarten Seminarpreises zu entrichten.
Wird der geschlossene Vertrag vom Teilnehmer bis spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Termin storniert, so berechnet die Transport Akademie Irtenkauf dem Teilnehmer 50% des Seminarpreises.
Bei Stornierung des Vertrags durch den Teilnehmer innerhalb 1 -14 Tage vor dem vereinbarten Seminartermin berechnet die Transport Akademie Irtenkauf dem Teilnehmer 80% des Seminarpreises.
Fehlt der Teilnehmer unentschuldigt beim Seminar, so ist die volle Seminargebühr fällig.
Sofern die Teilnahme durch öffentliche oder private Kostenträger (Agentur für Arbeit, Versicherungsanstalten, Volkshochschulen etc.) gefördert wird, gelten abweichend von der vorstehenden Regelung die Bedingungen des Kostenträgers.

5. Kündigung des Vertrags durch Transport Akademie Irtenkauf
Die Transport Akademie Irtenkauf ist berechtigt, aus folgenden Gründen vom Vertrag zurückzutreten:
Die Durchführung des Seminars ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig.
Mangels ausreichender Teilnehmeranmeldungen ist eine ökonomisch positive Durchführung des Seminars unmöglich.
Im Falle der Erkrankung der Dozenten oder bei einem nicht von der Transport Akademie Irtenkauf zu vertretenden Seminarausfall bietet die Transport Akademie Irtenkauf dem Teilnehmer einen Ersatztermin an.
Kommt ein Ersatztermin zeitnah zum ausgefallenen Seminartermin nicht zustande, ist die Transport Akademie Irtenkauf zur Kündigung des Vertrags berechtigt. Bereits bezahlte Seminargebühren werden in diesem Falle erstattet.
Darüber hinausgehende rücktrittsbedingte Ersatzansprüche gegen die Transport Akademie Irtenkauf , den Inhaber oder die Gesellschafter bestehen nicht.
Die Transport Akademie Irtenkauf ist berechtigt, den Vertrag unter Beibehaltung des Anspruchs auf die Teilnahmegebühr fristlos zu kündigen, wenn es dem Dozenten oder anderen Teilnehmern nicht zuzumuten ist, dass der Teilnehmer aufgrund permanentem oder fallweise persönlichem Fehlverhalten weiter am Seminar teilnehmen kann.

6. Zahlungsbedingungen
Die Gesamtkosten für das gebuchte Seminar ergeben sich aus dem Vertrag.
Alle Nebenkosten und persönliche Kosten wie Übernachtungs-, Fahrt- und Verpflegungskosten sind im Seminarpreis nicht enthalten und vom Teilnehmer selbst zu tragen. Andere Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Die Rechnungsstellung erfolgt vor Seminarbeginn. Der Rechnungsbetrag ist spätestens zu Beginn des Seminars zur Zahlung fällig. Der Versand der Rechnung erfolgt im Regelfall per E-Mail; eine anderweitige Art der Rechnungszustellung erfolgt nur nach ausdrücklicher Vereinbarung.
Die nur zeitweise Teilnahme am Seminar berechtigt nicht zur Minderung des vereinbarten Seminarpreises. Gleiches gilt, wenn der Teilnehmer unentschuldigt dem Seminar fernbleibt.
Bei Zahlungsverzug ist die Transport Akademie Irtenkauf berechtigt, dem Teilnehmer die weitere Teilnahme am Seminar zu untersagen.

7. Gewährleistung und Haftung
Die Transport Akademie Irtenkauf haftet für Schäden der Teilnehmer nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Transport Akademie Irtenkauf übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Verlust oder Schäden aller Art an den von den Teilnehmern in die Seminarräume mitgebrachten Gegenstände (z.B. Schulungsunterlagen, Bücher, Wertgegenstände, persönliche Dokumente, Bekleidung).

8. Datenschutz
Alle persönlichen Daten des Teilnehmers werden in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen gespeichert und lediglich sachbezogen weitergeleitet. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Speicherung und Verwendung seiner Daten mit Abschluss des Vertrags ausdrücklich einverstanden.

9. Sonstige Bestimmungen
Ergänzungen oder Änderungen von Verträgen oder Vereinbarungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden und Vereinbarungen haben keine Gültigkeit.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages lässt die Wirksamkeit des gesamten Vertrages im Übrigen unberührt und wird durch eine inhaltlich dem Interesse der Parteien nahestehende Bestimmung ersetzt.

10. Inhalte
Die Transport Akademie Irtenkauf übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit oder Korrektheit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche aller Art gegen die Transport Akademie Irtenkauf oder gegen Inhaber, Gesellschafter oder Mitarbeiter sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Transport Akademie Irtenkauf oder des Inhabers, der Gesellschafter oder der Mitarbeiter kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Transport Akademie Irtenkauf behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu ergänzen, zu verändern oder zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Gerichtsstand ist Ludwigsburg

Stand: November 2011